MUSTER

Vakuumguss für 2 Komponenten Werkstücke

Umsetzung dieses Griffs mit Schalterfunktion

Bei diesem Handgriff wurden zwei unterschiedliche Materialien (eine steife und  elastische Komponente) nacheinander zu einem Bauteil vergossen. Im ersten Schritt wurde die Schale aus steifem, ABS ähnlichem, weißen Material gegossen und dabei gleichzeitig eine Schalterfunktion erstellt sowie metallische Gewindebuchsen als Einlegeteile mit eingegossen. Im zweiten Schritt wurde dann die elastische, gummiartige Grifffläche angegossen. Der Schalter lässt sich nun durch die flexible Schicht hindurch bedienen. Der Griff ist fest mit anderen Bauteilen verschraubbar.

Materialalternativen

Werkstücke mit eingegossenen Einlegeteilen lassen sich mit allen steifen Vakuumguss Materialien erstellen. Eigenschaften dieser Materialien können sein:

  • transparenz und UV Stabililität
  • ABS, PA, PC, … ähnliche, seriennahe Eigenschaften
  • hohe Wärmeformbeständigkeit – bis 200° Celsius
  • hohe Schlagzähigkeit gegen Bruch
  • glasfaserverstärkte (gefüllte) und dadurch seriennahe Eigenschaften
  • Flammschutz (schwer entflammbar) nach UL 94 VO
  • helle Materialgrundfarben sind einfärbbar

Zahlen und Fakten

Umsetzungszeit:

erste Werkstücke ab 8 Werktage nach Auftragsbestätigung

Anwendung:

Prototyp, Kleinserie oder Ersatzteile

Material:

ABS ähnlich + UPX 8400 / Shore A 40

Vakuumguss Materialmix: MG 804 GF (steif) – UPX 8400 (flexibel)

steifes Material:
Shore-D Härte 80

flexibles Material:
Shore-A Härte einstellbar von 30 bis 95

steifes Material:
thixotrop

flexibles Material:
niedrige Viskosität

steifes Material:

flexibles Material:
leicht einfärbbar mit CP- Farben

steifes Material:
Farbe: weißlich

flexibles Material:
Grundfarbe: weißlich

geringe chemische Aggressivität gegen Silikonformen

für elastomere Prototypen, Kleinserien und Ersatzteile

Materialauswahl
PU Vakuumgießharze

Hördler rapid engineering - 3D Druck Pionier

300

RP Projekte im Jahr

100

aktive Kunden im Jahr

20

Jahre Rapid Prototyping Erfahrung

6

additive Manufacturing Verfahren

Sie haben Fragen oder Interesse?